Wer wir sind
Wir sind eine Versammlung von gläubigen Christen. Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus, dessen Tod und Auferstehung wir verkünden. Wir haben die Bibel als unsere höchste sichtbare Autorität. Wir treffen uns regelmässig, tauschen uns aus und haben Gemeinschaft miteinander.
Jesus sagt:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14:6

Regelmässige Anlässe

Gottesdienste
Wir singen gemeinsam, beten zu Gott und lassen uns aus der Bibel unterweisen. Bei erstmaliger Teilnahme am Brotbrechen führen wir mit dir vorab ein kurzes Gespräch.
1. Sonntag: Predigt und Brotbrechen
Ort: Eyeltiweg 10, 3860 Meiringen, 10:00 Uhr
2. Sonntag: Predigt
Ort: Untergasse 18, 3854 Oberried, 10:00 Uhr
3. Sonntag: Predigt und Brotbrechen
Ort: Brünigen 690, 3860 Meiringen, 19:30 Uhr
4. Sonntag: Predigt
Ort: Brünigen 690, 3860 Meiringen, 14:00 Uhr
5. Sonntag: Predigt
Ort: Bitte anfragen, 10:00 Uhr

Bibel- und Gebetsstunde
Wir treffen uns jeweils Mittwochs um 19:30 Uhr am Eyeltiweg 10 in Meiringen, um gemeinsam einen fortlaufenden Text in der Bibel zu studieren, uns auszutauschen und zu beten.
Aktuell: Römerbrief
Lasst uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!
Hebräer 10:24-25





FAQ
Was glauben Christen?
Wir glauben, dass der ewige Gott im Anfang Himmel und Erde erschuf. Er schuf auch den Menschen in seinem Abbild, um Gott auf Erden zu verherrlichen. Die Menschen rebellierten jedoch gegen Gott, wie der Satan, die alte Schlange, und wurden in der Folge aus dem Garten Eden verbannt. Aus den folgenden Generationen und Stämmen erwählte Gott Abraham und dessen Nachkommen Isaak, Jakob und die 12 Stämme Israels als sein eigenes Volk aus. Die Israeliten durchlebten selbst Zeiten der Rettung, Rebellion und Verwerfung, doch aus dem Volk der Juden kam der ewige Sohn Gottes, Jesus, der Gesalbte, geboren von Maria, einer Jungfrau. Er verkündete die Gerechtigkeit Gottes, forderte zur Umkehr auf und bestätigte seine Aussagen durch viele Zeichen und Wunder, von denen uns einige in den vier Zeugenberichten – den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes – überliefert sind. Wie er selbst angekündigt hatte, starb er den Tod am Kreuz und nahm so die Schuld aller Menschen auf sich, er opferte sich als das Lamm Gottes. Er wurde in ein Grab gelegt – blieb jedoch nicht im Tod. Am dritten Tag stand Jesus von den Toten auf und fuhr später in den Himmel und ist jetzt zur Rechten Gottes, des Vaters. Wir glauben, dass Jesus bald sichtbar und mit grosser Macht und Herrlichkeit auf unsere Erde zurückkehren und sein Königreich aufrichten wird. Wie geschrieben steht, wird dannzumal auch das übriggebliebene Volk Israel zum Glauben zurückkehren und wiederhergestellt werden.
Weshalb ist die Bibel glaubwürdig?
Die Bibel besteht aus 39 Büchern im Alten und 27 Büchern im Neuen Testament. Es wurde von vierzig verschiedenen Autoren verfasst, über drei Kontinente, über einige Jahrtausende hinweg. Sie wurde in tausende Sprachen und Dialekte übersetzt und widerspricht sich – mit aufrichtiger Auslegung – selbst nicht. Die Bibel enthält hunderte von prophetischen Aussagen, von denen sich allein bei der Geburt und dem Leben von Jesus Christus dutzende erfüllt haben. Da die Bibel selbst beansprucht, Gottes Wort zu sein und ihre Aussagen zu vielen Teilen bereits eingetroffen sind, kann man nur zum Schluss kommen, dass sie nicht von menschlicher Hand stammen kann. Gott sagt in ihr auch, dass er sein Wort bewahren wird. Trotz vielen Versuchen, die Bibel mit religiösen Traditionen oder gefälschten Büchern zu ergänzen oder ihre Aussagen zu widerlegen, besteht sie noch heute.
Was muss ich tun, um gerettet zu werden?
Die Bibel sagt, dass die Menschen durch ihre verdorbene Natur von Gott getrennt sind und von sich aus nichts tun können, um dies zu überwinden. Religiöse Rituale oder gute Taten können unsere Natur nicht ändern, ausserdem hat Gott die einzige Bedingung für die Erlösung bereits offenbart: seinen Sohn Jesus Christus. Das kostbare Blut des Christus ist es, das einen Sünder rettet. Wie rettet es ihn? Er muss Gott seine Schuld eingestehen und sein Vertrauen ganz in das vollbrachte Opfer von Jesus Christus setzen. Wenn jemand dies tut, hat er die Versicherung Gottes, dass ihm all seine Schuld vergeben und er ein Kind Gottes geworden ist. Nachdem ein Mensch nach eigener Entscheidung gläubig geworden und somit errettet ist, soll er sich zum Bezeugen seines Glaubens durch Untertauchen im Wasser taufen lassen.
Was ist eine christliche Gemeinde und was tut sie?
Eine Gemeinde im biblischen Sinn ist eine örtliche Versammlung von Christen. Sie treffen sich, um Gott anzubeten, das Brot zu brechen (Abendmahl), in der Bibel unterwiesen zu werden und um Gemeinschaft zu haben. Die Gemeinde setzt selbst Älteste und Diakone ein und deren Mitglieder tun freiwillig verschiedene Dienste, je nach der Gabe, die jeder hat. Die Gemeinde ist unabhängig vom Staat, doch sie wird in der Bibel angewiesen, sich den Herrschenden unterzuordnen. Gegen aussen verkündet die Gemeinde das Evangelium der Gnade Gottes allen Menschen, die zuhören.